Wer wir sind.

Die Geschichte einer kleinen verlorenen Schaar

Wie alles begann

Am 06.07.1999 fand in Dünfus, Georgshof die Gründungsversammlung statt. Auf der darauffolgenden Bundesversammlung im November wurde der Stamm Forster Kirchspiel rückwirkend von der EPG ab dem 01.07.1999 aufgenommen.
Am 15.11.2000 wurde beim Finanzamt ein Antrag auf Gemeinnützigkeit gestellt und auch bewilligt. Für das 1. Jahr ab Stammesgründung hat sich unser Bundesmeister, Günther Alsbach, bereit erklärt den Stammesvorsitz beim Stamm Forster Kirchspiel neben seiner Tätigkeit als Bundesmeister zu übernehmen. Stellvertretender Stammesmeister war zu dieser Zeit Jörg Schmitt, damals wohnhaft in Brohl.

Im Jahr 2000 hat der Stamm Forster Kirchspiel mit ca. 25 Kindern und 6 Erwachsenen am Bundespfingstlager in Uersfeld teilgenommen, zu dieser Zeit war der Stamm „stolzer Besitzer“ einer Wanderkothe. Die restlichen Zelte wurden von der Kreisverwaltung Cochem-Zell leihweise zur Verfügung gestellt. Am Samstag, den 25.08.2001 fand in Dünfus die Bannerweihe statt anlässlich der Kirmes in Dünfus.
Am 04.07.2002 wurde Hans Günter Labonte aus Brohl anlässlich der Mitgliederversammlung zum Stammesmeister gewählt und wurde in den darauffolgenden Jahren immer wieder und hoffentlich auch weiterhin durch die Mitglieder bestätigt.

Und heute?

Heute hat der Stamm Forster Kirchspiel eine Mitgliedergröße erreicht, die weit über der, der letzten 15 Jahre liegt. So kommen regelmäßig bis zu 85 Pfadfinder und Pfadinderinnen aus dem ganzen Forster Kirchspiel zusammen um die Ideale des Pfadfindertums zu leben. Besonders erfreulich war in den letzen Jahren das enorm gestiegene Interesse von Kindern an den Sippenstunden.

Das große Interesse am Pfadfindertum in dieser Region erlaubt uns jedes Jahr mehr und mehr Lager, Fahrten und Aktionen durchzuführen.

Sommer- und Herbstlager

Neben dem großen Bundespfingstlager finden jedes Jahr auch ein stammes-internes Sommer- und Herbstlager statt.

Erfahre mehr

Tag der Guten Tat

"Leistet die gute Tat nicht nur für eure Freunde, sondern auch für Fremde, selbst für eure Feinde."

- Lord Robert Baden-Powell

Erfahre mehr