Aktionen

Am Beispiel des Gute-Tat-Tags

Tag der guten Tat

von Tobias Schumacher

„Jeden Tag eine gute Tat!“, so lautet der Grundgedanke eines jeden Pfadfinders. Angelehnt an diesen Grundgedanken wurde 2013 der „Tag der Guten Tat“ ins Leben gerufen, wo er im Juni zum ersten Mal stattfand. Im jährlichen Wechsel mit der Wallfahrt, die 2012 bereits zum 32. Mal ausgetragen wurde, gehört der „Tag der Guten Tat“ nun fest zum Programm. Wie es der Name schon vermuten lässt, sind alle Stämme der EPG an diesem Tag dazu aufgerufen sich in irgendeiner Art und Weise zu engagieren, sei es nun beim Sammeln von Spenden, dem Renovieren von Bauwerken oder dem Pflegen von Grünflächen. Wie sich ein Stamm engagiert, bleibt ihm selbst überlassen.

Mit dem 3. Pfadfindergesetz („Der Pfadfinder ist hilfsbereit.“) vor Augen zog der Stamm Forster Kirchspiel gruppenweise los, um in den Orten Binningen, Dünfus, Forst, Brohl, Roes und Möntenich Spenden für die Deutsche Kinderkrebshilfe Koblenz zu Sammeln. Im Gegenzug boten die Gruppen den Mitmenschen ihre Hilfe bei alltäglichen Aufgaben an. Einige haben bei der Gartenarbeit mit angepackt, andere beim Säubern von Hofeinfahrten und wiederum andere haben auf eine Gegenleistung verzichtet. Aber der Wille Gutes zu tun stand bei der Aktion an oberster Stelle und so begegneten die Bürger des Forster Kirchspiels den bunt gemischten Gruppen, die aus allen Stufen, von Bibern bis Leitern bestand, ausschließlich positiv. Am Ende des Tages kamen dabei über 700€ zusammen, welche unser Stamm auf 800€ aufrundete. Den Scheck übergab unser Stammesmeister Hans-Günter Labonte an die Deutsche Kinderkrebshilfe Koblenz. Wir möchten hiermit erneut unseren Dank an alle aussprechen, die uns bei dieser Aktion durch Spenden unterstützt haben und können versichern, dass das Geld bei der Deutschen Kinderkrebshilfe Koblenz sehr gut aufgehoben ist! Augrund der durchweg positiven Resonanz wird der „Tag der Guten Tat“ auch in den kommenden Jahren mit Sicherheit ein fester Bestandteil im Programm bleiben.

Anders als zuvor, wo die Wallfahrt noch jährlich ausgetragen wurde, findet sie nun wie erwähnt im Wechsel mit dem „Tag der Guten Tat“ statt und das 2012 bereits zum 32. Mal. Dabei ist die Wallfahrtskirche in Klausen seit Beginn im Jahr 1981 immer das Ziel. Morgens wandern alle Stämme sternförmig, also von allen Himmelsrichtungen aus nach Klausen, wo man sich gegen Mittag zusammenfindet. Gemeinsam macht man sich auf den Weg in die Wallfahrtskirche, wo ein Gottesdienst gehalten wird. Jedes Jahr ist ein anderer Stamm für die Organisation des Gottesdienstes verantwortlich. Doch die Messe findet nicht auf eine übliche Art und Weise statt, vielmehr werden hier einige pfadfinderische Elemente eingebaut. Dazu gehört neben einigen Fahrtenliedern auch das Pfadfindergebet der EPG und einige Worte des „Gründers“ der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell (1857-1941). Immer dabei ist auch das Lilienbanner eines jeden Stammes, wie man auf dem oben stehenden Bild erkennen kann. Auch bei dieser Aktion sind alle Altersstufen vertreten, sodass man gemeinsam zur Besinnung kommen kann und der Zusammenhalt weiter gestärkt und gefestigt wird. Erwähnenswert ist auch, dass nicht nur der Zielort immer derselbe ist, sondern auch der Startpunkt, sowie die Route. So hat sich die Wallfahrt nach Klausen seit über 30 Jahren zur Tradition entwickelt, die man nicht mehr missen möchte. Deswegen heißt es auch im nächsten Jahr wieder: Wir wallfahrten weiter!

Wallfahrt

Die jährliche Wallfahrt ist eine beliebte Familienaktion, denn an diesem Sonntag schließen sich gerne auch viele Eltern an.

Erfahre mehr

Pfingstlager

Beim jährlichen Pfingstlager treffen sich alle Stämme der EPG und verbringen gemeinsam das Pfingstwochenende.

Erfahre mehr