Aktionen

Am Beispiel des Umwelttags

Der Umwelttag

von Michael Elscheid

Einmal im Jahr treffen sich alle Sippen – ob groß, ob klein – am Georgshof. Von dort gehen wir in Kleingruppen los, um die Straßengräben im gesamten Forster-Kirchspiel von Unrat (wie Apfelsaftkartuschen) gemäß dem Motto: „Pfadfinder hinterlässt die Welt etwas besser als er sie vorgefunden hat“, zu befreien.

Nach der vollbrachten Tat finden sich alle Gruppen an unserem Bauwagen, dem Nimmerland ein. Dort wird wie jedes Jahr zusammen mit den Eltern gegrillt und am Lagerfeuer mit Spielen der Nachmittag verbracht.

Sippenstunden

Die Aufteilung der verschiedenen Altersstufen in Sippen ist ein Herzstück des Pfadfindertums.

- Lord Robert Baden-Powell

Erfahre mehr

Großfahrten

DNeben den Hikes in der Heimat, treibt es den ein oder anderen Pfadfinder auch mal entlang eines Fernwanderweges in die Ferne.

Erfahre mehr